Ford Model A Sports Coupe „AR“ Bj. 1928

 

Hier sehen Sie ein Model A aus dem Baujahr 1928 mit der damals beliebten und heute relativ seltenen Karosserievariante „Sport Coupe“.

Das aber alleine ist nicht das Besondere an dem Fahrzeug. Es ist ein Modelljahr 1928. Und zwar mit der unter Kennern bekannten Bezeichnung „AR“. In diesem Falle mit dem Zusatz „E28“ ( Early 28 bis Ende April 1928). Diese Modellreihe AR unterscheidet sich gegenüber den „normalen“ Model As in einigen Details.

Der „AR“ wurde bis Juni 1928 gebaut mit insgesamt 225.000 Fahrzeugen, vom Sport Coupe vermutlich 25.000 Stück. Dieses hier ist im Januar 1928 gebaut.

In dieser frühen Serie war man bei Ford noch sehr am experimentieren und veränderte Details während der Fertigung noch sehr häufig, teilweise wöchentlich. Deswegen werden sich diese Fahrzeuge oft noch untereinander in Details unterscheiden.

Wichtigstes Erkennungsmerkmal beim AR ist, daß sich der Hebel der Handbremse auf der linken Seite befindet, wie noch beim Model T. Alle anderen Model A haben den Hebel in der Mitte beim Schalthebel.

Außerdem sind bei den Scheinwerfern noch die alten Gläser wie beim Model T verbaut, ebenso ist das Design der Rücklichter anders, sogenannte „drum type“ Rücklichter. Markant auch das rot-braune Lenkrad, welches es aber auch noch später gab. 3,3l Hubraum, 40 PS.

Die Blankteile sind bei diesem Modell noch in Nickel ausgeführt. Also keine Verchromung oder Edelstahl wie bei späteren Modellen.

Das Fahrzeug hatte seine Erstzulassung in Dänemark und verfügt somit auch über einen km Tacho. Er war bis wir ihn erwarben dort zugelassen.

Vor 50 Jahren wurde der Wagen bereits einmal überarbeitet und wirkt daher schon etwas „patiniert“ was dem Wagen aber sehr gut steht und dem Fahrspaß nicht im Wege steht. Vor einigen Jahren soll der Motor mal überholt worden sein, in welchem Umfang ist nicht bekannt. Sitze und Dach sind in gutem Zustand.

Vollabnahme und H-Gutachten sind bereits erstellt, so daß der Wagen zugelassen werden kann auf schwarzer 07er Nummer.

Die Gelegenheit ein so frühes Modell als Sport Coupe mit all den Besonderheiten zu erwerben wird sich vermutlich nicht so schnell wieder ergeben.

Der Wagen läuft und fährt gut und Sie haben die Gelegenheit dieses seltene Stück für EUR 19.500,- zu erwerben.

Kontakt gerne auch per Email, da ich viel unterwegs bin.

Weitere Fotos: