Ford Popular

Bei diesem Fahrzeug weiß man nicht unbedingt sofort um welche Marke es sich handelt. Ein BMW? Ein EMW? Ein Bristol? Nein, es ist ein Ford Popular Bj. 1956. Er kommt noch etwas im Vorkriegsdesign daher was seinen besonderen Reiz hat.

Hier handelt es sich um den Typ 103E bzw. 104E da ein Exportmodell. Die Erstauslieferung erfolgte nach Dänemark, dann kam der Wagen in die Niederlande und schließlich vor einigen Jahren nach Deutschland zu einem Oldtimersammler. Aufgrund von Platzmangel und einem Neukauf, nahmen wir das Fahrzeug in Zahlung.

Der Wagen verfügt über einen 1,2 Liter Motor mit 30PS und 3 Gang Getriebe. Damit geht es dann unaufgeregt über kleine Landstraßen auf Fahrt.

Der Ford befindet sich in einem guten Zustand, gleich zum losfahren. In den 90er Jahren wurde die Karosserie vom Rahmen abgehoben, vieles überarbeitet, neu lackiert. Die Sitze sind vermutlich noch original im Bezug.

In Deutschland wurde der Popular bisher auf rote 07er Nummer bewegt. Ein H-Gutachten aus 2014 der Dekra liegt vor, da wurde auch die letzte HU angefertigt. Zudem wurden auf dem Dekra Gutachten einige technische Daten vermerkt. Damit könnte evtl. der Wagen auf H-Kennzeichen zugelassen werden, es kann aber auch eine Vollabnahme notwendig werden. Das hängt ein bisschen von der Zulassungsstelle ab.

Es liegen weiterhin die niederländischen Zulassungsunterlagen vor.

Ein netter, kleiner Wagen mit interessantem Design. Bei diesem Fahrzeug ist noch besonders zu vermerken, dass es ein Linkslenker ist. Man sitzt also trotz englischem Fahrzeug auf der für uns „richtigen“ Seite.

Kaufpreis: 7.900,-  Inkl. Vollabnahme für eine einfache Zulassung. Wird nach dem Kauf angefertigt. Wenn Sie diese nicht benötigen, ist ein Preisnachlass möglich.

Standort Elsfleth